Menü

AK Nachhaltigkeit & Klima: Virtuelle Exkursion zum UN-Campus Bonn


Datum: 24.06.2021
Uhrzeit: 15:30h
Ort: Online

Der DGVN-Arbeitskreis Nachhaltigkeit & Klimagerechtigkeit trifft sich am 24. Juni und 7. Juli 2021 für einen "virtuellen Besuch" des UN-Campus in Bonn und spricht mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener dort ansässiger UN-Organisationen über deren Arbeit.

Zahlreiche der auf dem deutschen UN-Campus in Bonn angesiedelten UN-Organisationen tragen zur Umsetzung der Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) und des Pariser Klimaabkommens bei.

Nachdem ein geplanter Besuch auf dem UN-Campus mit Gesprächen zum Austausch mit verschiedener UN-Organisationen im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden konnte, lädt der Arbeitskreis alle seine Mitglieder und weitere Interessierte nun zu einer virtuellen Vorstellung des UN-Campus und einem Austausch über die Arbeit einiger dort anässiger UN-Organisationen ein.

Die Gespräche finden an zwei Terminen, am 24. Juni 2021 ab 15:30 sowie am 7. Juli 2021 ab 15:30, statt. Folgende Gespräche sind geplant:

 

24. Juni 2021

  • 15.30 Uhr: Die Vereinten Nationen in Bonn – Geschichte des UN-Standorts, Tätigkeiten der in Bonn ansässigen Organisationen, Perspektiven, Referent Harald Ganns (UNRIC)
  • 16.30 Uhr: Arbeit des UN-Klimasekretariats, aktueller Stand der Klimadiskussion, Referent Michael Seckler (UNFCCC)
  • 17.30 Uhr: Das WHO-Büro in Bonn, Tätigkeitsschwerpunkte, insbesondere auch im Hinblick auf COVID 19, Referent James Creswick (WHO) (möglicherweise in englischer Sprache)

 

7. Juli 2021

  • 15:30 Uhr: Die SDG Action Campaign, Referentin: Lisa Heinrichs (SDG Action Campaign)
  • 16:30 Uhr: Das UN-Forschungsinstitut für soziale Entwicklung (UNRISD), Referentin: Dr. Isabell Kempf (UNRISD)
     

Eine Teilnahme an den Treffen steht auch Interessierten offen, die sich bisher noch nicht im Arbeitskreis engagieren. Sie werden gebeten, sich per E-Mail an den Koordinator des Arbeitskreises, Erwin Eisenhardt (E-Mail: post@erwin-eisenhardt.de), zu wenden.


Veranstalter

DGVN-Arbeitskreis Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit