Menü

Deutschland im UN-Sicherheitsrat: Möglichkeiten und Grenzen


Datum: 28.11.2019
Uhrzeit: 19:00h
Ort: Stuttgart

Ein Vortrag und Gespräch mit Dr. Ekkehard Griep, stellvertretender Vorsitzender der DGVN in der Reihe UNO-Forum Baden-Württemberg.

Blick in den Saal des Sicherheitsrates von der Besuchertribüne.
Eine Sicherheitsratssitzung. (UN Photo/Eskinder Debebe)

Anlässlich der aktuellen Mitgliedschaft Deutschlands im UN-Sicherheitsrat veranstaltet der Landesverband Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN) in Kooperation mit dem Club of Hohenheim ein UNO-Forum zur deutschen Politik im UN-Sicherheitsrat.

In den Jahren 2019 und 2020 ist Deutschland zum sechsten Mal als nicht-ständiges Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen vertreten. Dabei sind die Rahmenbedingungen herausfordernd, etwa mit Blick auf die erkennbare Abwendung einzelner Staaten vom multilateralen System oder die Finanzierungskrise der Vereinten Nationen. Vor diesem Hintergrund wollen wir die Rolle Deutschlands im wichtigsten UN-Organ etwas näher betrachten: Welche Ziele werden angestrebt, wie sind die Erfolgsaussichten, welche Zwischenbilanz lässt sich nach dem ersten Jahr im Sicherheitsrat ziehen?

Dr. Ekkehard Griep ist stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen. Er studierte Wirt­schafts- und Organisations­wissenschaften und promovierte mit einer politikwissenschaftlichen Analyse der UN-Friedenssicherung. Er war u.a. im UN Department of Peace­keeping Operations (New York), bei der NATO (Brüssel), als Wahlbeobachter für OSZE und EU und auch für das Auswärtigen Amt tätig. Zudem arbeitet er für das Bundesministerium der Verteidigung. Für die DGVN hat Ekkehard Griep eine Vielzahl interessanter Studien­reisen geleitet.

Alle Mitglieder der DGVN und Freunde der Vereinten Nationen sowie alle am Thema Interessierten sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen unter: www.dgvn-bw.de +++ www.clubofhohenheim.org


Veranstaltungsadresse

Universität Stuttgart
Kollegiengebäude II (K II)
Raum M 17.17, 1. OG
Keplerstraße 17, 70174 Stuttgart