Menü

Gemeinsam einsam? Was können Deutschland und Europa 2020 im UN-Sicherheitsrat erreichen?


Datum: 16.06.2020
Uhrzeit: 19:30h - 21:00h
Einlass: 19:25h
Ort: Berlin

Webtalk mit Christoph Heusgen, Barbara Hendricks und Janka Oertel.

UN Photo/Loey Felipe

Am 1. Juli 2020 wird Deutschland zum zweiten Mal während seiner aktuellen nichtständigen Mitgliedschaft im UN-Sicherheitsrat für einen Monat den Ratsvorsitz übernehmen. Gerade unter Coronabedingungen stellen sich nun an die deutsche UN-Politik vollkommen neue Herausforderungen. Und die alten sind geblieben, allen voran der Klimawandel oder die stetige Suche nach gemeinsamen europäischen Antworten auf die rasanten Veränderungen in der Weltpolitik.

Mit einer digitalen Kooperationsveranstaltung möchten wir gemeinsam mit dem New Yorker Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung Antworten auf einige diese Fragen geben und freuen uns, den Ständigen Vertreter Deutschlands bei den Vereinten Nationen in New York Christoph Heusgen für einen Impulsvortrag sowie Umweltministerin a.D. Barbara Hendricks und die Chinaexpertin Janka Oertel vom European Council on Foreign Relations (ECFR) als Kommentatorinnen begrüßen zu können.

Die Moderation übernimmt Volker Lehmann (FES New York), Detlef Dzembritzki, Vorsitzender der DGVN, wird für die beiden Veranstalter begrüßen.

Anmeldungen erbitten wir über das Onlineformular.

Am Vortrag der Veranstaltung übermitteln wir allen angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die ZOOM-Einwahldaten per E-Mail. Zudem wird die Veranstaltung im Youtube-Kanal der DGVN live zu sehen sein.


Veranstalter

DGVN und Friedrich Ebert-Stiftung, New York


Veranstaltungsadresse

Online