Menü

Gründungstreffen DGVN-Arbeitskreises Jugendbeteiligung Junge Impulse für die Vereinten Nationen


Datum:
Ort: Online

"Manchmal ist eine Generation dazu berufen, Großes zu vollbringen. Ihr könnt diese Generation sein."

- Nelson Mandela

Junge Menschen machen seit geraumer Zeit immer deutlicher, dass politische und soziale Teilhabe nicht auf wenige Themen begrenzt sein darf. Auch für die Bereiche Internationale Politik und Multilateralismus gilt der Ruf nach echter Beteiligung. Aber wie steht es um die Partizipation bei den Vereinten Nationen? Können sich junge Menschen in Deutschland ohne größere Hürden für Multilateralismus und die Vereinten Nationen engagieren? Gemeinsam möchten wir uns über Jugend in den Vereinten Nationen und die bisherigen Beteiligungsformen in Deutschland austauschen.

Dazu wollen wir (Max Zuber, Shila Block, Lukas G. Schlapp, Anne Schilling, Berkay Gür, Antonia Kuhn, Martin Schunk, Anna Rickert, Cedric Röhrich, Hanna Schönlau, Paul Klahre und andere) am 4. und 5. Dezember digital zur Gründung des neuen DGVN-Arbeitskreises "Jugendbeteiligung" einladen. Gemeinsam als Mitglieder der DGVN diskutieren wir über die Jugend bei den Vereinten Nationen, die Beteiligungsstrukturen vor Ort in Deutschland und legen den weiteren Fahrplan des AKs fest. Das vorläufige Programm für den Gründungsworkshop beinhaltet:

1. Vernetzung zwischen interessierten DGVN-Mitgliedern

2. Input-Vorträge zu Jugendbeteiligung in den Vereinten Nationen und vergleichbaren Organisationen

3. Erarbeitung von ersten Ideen für eine nachhaltige Jugendarbeit für die Vereinten Nationen im Rahmen der DGVN. 

Sei dabei! Im Austausch mit Expertinnen und Experten für Jugendbeteiligung in anderen Organisationen und gemeinsam mit euch wollen wir uns darüber Gedanken machen, wie wir Jugendbeteiligung innerhalb der DGVN und bei den Vereinten Nationen stärken können. Egal, ob konkrete Projektideen, Strukturvorschläge oder einfach nur Interesse am Thema - Wir freuen uns sehr auf euch und eure Ideen!

Zusammenfassung:

  • Was?     Gründungstreffen des DGVN-AKs "Jugendbeteiligung"
  • Wann?  4. Dezember, 16:00 - 20:00 Uhr & 5. Dezember, 10:00 - 14:00 Uhr
  • Wo?      Als Online-Veranstaltung/Workshop über Zoom 
  • Wer?     Mitglieder der DGVN, die sich für Jugendbeteiligung bei der UN und Jugendarbeit der DGVN interessieren und zukünftig engagieren möchte

Anmelden könnt ihr euch über das Online-Formular.

Fragen an das Vorbereitungsteam gerne über zuber@dgvn.de.