Menü

Call for Papers: Localizing the Sustainable Development Agenda: Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung?

Wie kann nachhaltige Stadtpolitik zur Erreichung der Sustainable Development Goals beitragen? Die AG Junge UN-Forschung der DGVN und der Lehrstuhl für Internationale Politik der Universität Potsdam wollen dieser Frage in einem zweitägigen Workshop nachgehen. Dieser findet am 07. und 08. September an der Universität Potsdam statt. Noch bis zum 20.05.2018 können Autorinnen und Autoren ihre Abstracts für den Workshop einreichen.

Am 25. September 2015 wurde die globale Nachhaltigkeitsagenda durch die internationale Staatengemeinschaft verabschiedet. Diese stellt sowohl eine Chance als auch eine große Herausforderung für die globale Entwicklungs- und Umweltpolitik dar. Ziel der Agenda ist es, eine gerechtere und friedlichere Zukunft durch die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs), sowie 169 detaillierte Unterziele zu erreichen. Zur Erreichung der SDGs werden Städte eine zentrale Rolle spielen, da bereits über die Hälfte der Weltbevölkerung heute in städtischen Ballungsräumen lebt. Ein großer Teil des globalen Energieverbrauchs, sowie des Treibhausgasausstoßes werden in Städten verursacht.

Auf dem interdisziplinären Workshop sollen insbesondere Fragen diskutiert werden, die die Zukunft von Städten betreffen wie zum Beispiel: Welche Ansätze von Umwelt- und Klimaschutz existieren in Städten? Inwieweit lassen sich erfolgreiche lokale Klima- und Umweltschutzmaßnahmen von einem Kontext in einen anderen übertragen? Wie wirken transnationale Städtenetzwerke und bilaterale Städtepartnerschaften? Welche Rolle spielen Programme von Organisationen wie den Vereinten Nationen und der Weltbank?


Organisatorischer Rahmen des Workshops:

Der zweitägige Workshop soll junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Disziplinen mit erfahrenen Praktikern zusammenbringen und somit einen fächerübergreifenden Dialog eröffnen. Veranstalter sind die AG Junge UN-Forschung  der DGVN in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Internationale Politik der Universität Potsdam. Es wird kein Teilnahmebeitrag erhoben. DGVN-Mitglieder können einen Fahrtkostenzuschuss beantragen. Interessierte Autorinnen und Autoren werden gebeten sich mit einem Abstract (150-300 Wörter) unter info@uno-forschung.de  anzumelden. Eine Übernahme der Unterkunfts- und Reisekosten ist für Beitragende gewährleistet.

Der Workshop findet von 07. bis 08. September an der Universität Potsdam statt.

Deadline für Abstracts: 20.05.2018

Deadline für Papiere: 17.08.2018

 

Deadline für Anmeldungen: 05.08.2018

Hier finden Sie weitere Informationen zum Inhalt sowie zur Anmeldung im PDF-Format.