Menü

DGVN-Studienreise 2019 nach Guinea-Bissau

Im August 2019 haben Mitglieder der DGVN im Rahmen der diesjährigen Studienreise das westafrikanische Guinea-Bissau besucht. Bei zahlreichen Gesprächen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Eindruck der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Situation in dem Land erhalten.

Die Teilnehmenden der DGVN-Studienreise nach Guinea-Bissau (Foto: Daniel Bracker)
Die Teilnehmenden der DGVN-Studienreise nach Guinea-Bissau mit dem Sonderbeauftragten der Afrikanischen Union (AU) für Guinea-Bissau (Foto: Daniel Bracker)

Vom 25.-31. August 2019 haben zwölf Mitglieder der DGVN im Rahmen der diesjährigen Studienreise das westafrikanische Guinea-Bissau besucht. Bei einer Vielzahl von Gesprächen u.a. bei der UN Peacebuilding-Mission UNIOGBIS, bei verschiedenen UN-Organisationen (u.a. WHO, UNICEF und UNDP), bei den Vertretungen von Afrikanischer Union (AU), Westafrikanischer Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) und EU sowie bei staatlichen Institutionen und zivilgesellschaftlichen Akteuren haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Eindruck von der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Situation in Guinea-Bissau zwei Monate vor den Präsidentschaftswahlen verschafft. Die Herausforderungen für Guinea-Bissau und die internationale Gemeinschaft wird die DGVN weiter aufbereiten.

Anlässlich der Studienreise hat die DGVN einen Essaywettbewerb ausgelobt. Den Gewinneressay lesen Sie hier.