Menü

Die DGVN trauert um Javier Pérez de Cuéllar

Javier Pérez de Cuéllar, der fünfte Generalsekretär der Vereinten Nationen, ist im Alter von 100 Jahren verstorben. In seinen zwei Amtszeiten als Generalsekretär (1982 bis 1991) hat er die UN durch eine angespannte Haushaltslage und ein turbulentes Jahrzehnt geführt.

UN Photo/Yutaka Nagata

In einer Erklärung am Mittwochabend sagte der amtierende UN-Generalsekretär António Guterres, dass er über die Nachricht zutiefst betrübt sei und lobte de Cuéllar als „einen versierten Staatsmann, einen engagierten Diplomaten und eine persönliche Inspiration, die einen tiefen Einfluss auf die Vereinten Nationen und unsere Welt hinterlassen hat“.

Im Jahr 1982 begann seine Amtszeit als UN-Generalsekretär mit intensiven Verhandlungen im Zuge des Falklandkrieges zwischen Großbritannien und Argentinien über die umstrittene Souveränität der Falklandinseln/Malvinas. Trotz der unzähligen Herausforderungen brachte de Cuéllar einen inzwischen berühmten Satz hervor, der sich auf die Friedensgespräche bezog: „Der Patient liegt auf der Intensivstation, aber er lebt noch.“  

Trotz gesundheitlicher Probleme stimmte er einer zweiten Amtszeit als UN-Generalsekretär zu, während die UN eine Finanz- und Liquiditätskrise zu dieser Zeit durchlebten. Er bekräftigte seinen „unerschütterlichen Glauben“ an die „dauerhafte Gültigkeit“ der Organisation und fügte hinzu, dass die „schwierige Situation“ der UN eine „kreative Gelegenheit für Erneuerung und Reform“ bietet.

Vor dem Hintergrund des weltpolitischen Umbruchs in den Jahren 1989/1990 erlebte die Organisation unter de Cuéllars Führung aber auch eine Renaissance, die sich unter anderem in einer dramatischen Zunahme von UN-Blauhelmeinsätzen niederschlug. In bestimmten Konflikten gelang es den UN unter seiner Leitung, erfolgreich Frieden zu stiften, zum Beispiel bei der Unabhängigkeit Namibias, bei der Beilegung des Iran-Irak-Konflikts und der Beendigung des Bürgerkrieges in Kambodscha. Diese Erfolge waren richtungsweisend für die spätere Definition der Rolle der Vereinten Nationen in der Welt.

Auch lange nachdem seine Amtszeit als Generalsekretär im Jahr 1991 endete, blieb er den Werten der UN treu und setzte sich zeitlebens für Frieden, Gerechtigkeit und die Menschenrechte ein. Er wurde von rund 25 Ländern ausgezeichnet und erhielt mehrere Ehrendoktorwürden. Die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen trauert um einen großen Weltbürger.


Das könnte Sie auch interessieren


  • 36. Generalversammlung

    36. Generalversammlung

    01.06.1982
    36. Generalversammlung: Präsidentenwahl durch Losentscheid - Deklarationen über Religionsfreiheit, Nichteinmischung und Kernwaffen - Aufnahme globaler Verhandlungen nach wie vor offen - Verspäteter Abschluss der 35. Tagung (17). mehr

  • Pérez de Cuéllar in Deutschland

    Pérez de Cuéllar in Deutschland

    01.08.1983
    Kein die Medien beherrschendes Ereignis, aber - im zehnten Jahr der Mitgliedschaft in den Vereinten Nationen - doch etwas mehr als nur diplomatische Routine: Auf Einladung der Bundesregierung stattete der Generalsekretär der Vereinten Nationen im… mehr

  • Anzeichen für eine neuerliche Anerkennung der Vereinten Nationen

    Bericht des Generalsekretärs über die Arbeit der Organisation an die 42. GeneralversammlungAnzeichen für eine neuerliche Anerkennung der Vereinten Nationen

    01.10.1987
    Inmitten fortdauernder regionaler Zerwürfnisse und wirtschaftlicher und sozialer Notstände hat es im vergangenen Jahr Anlässe gegeben, bei denen sich unter den Nationen eine größere Solidarität bei der Auseinandersetzung mit schwerwiegenden Problemen… mehr