Jugenddelegierte zur UN-Generalversammlung 2021

Franka Weckner und Ruszlan Biwoino sind die Jugenddelegierten zur Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 2021.

Aus über 70 Bewerbungen haben die beiden Träger des Programms, DGVN und das Deutsche Nationalkommitee für internationale Jugendarbeit (DNK), Franka Weckner und Ruszlan Biwoino als neue UN-Jugenddelegierte zur Generalversammlung ausgewählt. Während ihrer einjährigen Amtszeit, die im April 2021 beginnt, werden sie die Meinungen, Visionen und Forderungen von jungen Menschen in Deutschland sammeln und diese bei einer Rede vor der UN-Generalversammlung präsentieren.

"Wir sind für ein sehr aufregendes Jahr mandatiert worden. Durch die Pandemie geraten viele Dinge in Bewegung und neue Entwicklungen werden angestoßen. Unser Ziel ist es jetzt, die Themen von jungen Menschen ganz oben auf die Agenda von Entscheidenden zu setzen. Dafür wünschen wir uns einen möglichst intensiven Austausch mit jungen Menschen in Deutschland, der Ständigen Vertretung Deutschlands, dem Youth Envoy Office und anderen Jugenddelegierten", meint die frisch ausgewählte UN-Jugenddelegierte zur Generalversammlung Franka Weckner. Sie ist 23 Jahre alt, studiert Rechtswissenschaften in Heidelberg und ist in der Jugend Task Force der Globalen Bildungskampagne aktiv.

„Zudem schätzen wir die Ausdauer von Kindern und Jugendlichen in dieser Pandemie. Während sich junge Menschen der Anerkennung ihrer Interessen abmühen und nachhaltige Beteiligungsformate fehlen, erfüllen viele ihren Gestaltungsanspruch über den vielfältigen Einsatz für ihre Gemeinschaft. Unabhängig von dieser Leistungsbereitschaft möchten wir dafür werben, neue Beteiligungsformate zu schaffen und Jugend als Teil der Lösung zu verstehen“, ergänzt Ruszlan Biwoino. Er ist 21 Jahre alt, studiert Volkswirtschaftslehre in Mannheim und engagiert sich als Nationaler Jugendbotschafter für die Globale Partnerschaft für Bildung (GPE).