Menü

Neue Jugenddelegierte zur UN-Generalversammlung

Josephine Hebling und Nikolas Karanikolas sind die neuen Jugenddelegierten zur UN-Generalversammlung. Sie reisen nach einer Tour durch Deutschland im Herbst 2019 zur Generalversammlung der Vereinten Nationen nach New York.

Anfang März wählten die beiden Träger des Programms, DGVN und das Deutsche Nationalkomitee für internationale Jugendarbeit (DNK), die neuen UN-Jugenddelegierten aus. Josephine ist 19 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Freiburg. Während ihrer Schulzeit war sie als Kinderbeirätin in der Stadt Freiburg aber auch im Kinder- und Jugendbeirat des Deutschen Kinderhilfswerkes aktiv. Ihr Einsatz für Kinder- und Jugendbeteiligung führte sie bereits zwei Mal zu den Vereinten Nationen, wo sie die Stimme junger Menschen im UN-Kinderrechteausschuss in Genf vertreten hat. Jetzt studiert sie an der Universität Mannheim Politikwissenschaft und Anglistik/Amerikanistik. "Es ist wichtig sich zu beteiligen, wenn man etwas bewirken möchte. Deswegen setze ich mich für euch als Jugendliche Deutschlands ein und freue mich über die Chance, die Stimmen junger Menschen vor den Vereinten Nationen repräsentieren zu dürfen", erklärte Josephine am Wochenende.

"Die Themen, die mir persönlich wichtig sind, sind wirkliche Einbeziehung von Jugendlichen in Entscheidungsprozessen, Geschlechtergerechtigkeit und dass niemand in unserer Gesellschaft zurückgelassen wird", ergänzt Nikolas. Nikolas ist 20 Jahre alt und lebt in Rheinstetten. Er studiert an der Johann-Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main auf Lehramt die Fächer Politik und Wirtschaft sowie Philosophie. Er setzt sich schon lange für Kinder- und Jugendrechte sowie Teilhabemöglichkeiten ein. Es begann alles mit einer Schuhputzaktionen, um auf Kinderarbeit aufmerksam zu machen. Heute ist diese Initiative zu dem Kinderhilfswerk „Childhood for Children“ geworden, das im Bereich Familienplanung/Entwicklungszusammenarbeit in Westafrika aktiv ist.

Jedes Jahr können sich junge Menschen im Alter zwischen 18 und 25 Jahren für das UN-Jugenddelegierten-Programm bewerben. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten ein besonderes Interesse an – und gerne auch Erfahrungen mit – den Vereinten Nationen, jugendrelevanten Themen und Jugendarbeit/ Jugendpolitik mitbringen. Die Seite www.jugenddelegierte.de bietet weitere Informationen zum Programm und den aktuellen Aktivitäten der Jugenddelegierten.


Das könnte Sie auch interessieren


  • Die Stimme der Jugend in New York

    01.10.2019
    Im System der Vereinten Nationen haben nicht nur die Interessen verschiedener Staaten ihren Platz, sondern auch die Jugend. Junge Menschen setzen sich rund um die Generalversammlung in New York aktiv für ihre Belange ein. mehr

  • Neue Jugenddelegierte zur UN-Generalversammlung

    24.04.2020
    Eva Croon und Paul Klahre sind die neuen Jugenddelegierten zur Generalversammlung der Vereinten Nationen. Sie werden Meinungen, Visionen und Forderungen von Jugendlichen in Deutschland sammeln und im Oktober bei der Generalversammlung der Vereinten… mehr

  • Junge Menschen in Friedensprozesse einbeziehen

    14.07.2020
    Vor fünf Jahren verabschiedete der Sicherheitsrat die Resolution 2250, die die Rolle junger Menschen in Friedensprozessen würdigt. Allerdings mangelt es nach wie vor an der Implementierung, finden die Jugenddelegierten Eva Croon und Paul Klahre. mehr