Menü

SDG-Film: Wir machen uns die #Welt, wie sie uns gefällt

Warum sind die Ziele für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) so wichtig für unsere gemeinsame Zukunft? Was können wir selber tun, um die Ziele umzusetzen? Und welchen Beitrag leisten junge Menschen für mehr Nachhaltigkeit? Darum geht es in unserem neuen SDG-Film.

Die im Jahr 2015 von allen Staaten der Welt in den Vereinten Nationen beschlossenen Ziele für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) sind "eine Art Landkarte in die Zukunft". Das sagt Achim Steiner, Chef des UN-Entwicklungsprogramms (UNDP), in unserem neuen Film zu den SDGs, der sich insbesondere an junge Menschen richtet und anhand zahlreicher Beispiele für Engagement zum eigenen Handeln motivieren soll. Unter dem Titel "Wir machen uns die #Welt, wie sie uns gefällt" zeigt der Film auf, wie Veränderungen aussehen können und dass wir gemeinsam eine nachhaltigere Welt erschaffen können.

Für den Film haben wir mit zahlreichen jungen Menschen gesprochen, etwa Aktivistinnen und Aktivisten, die sich bei Fridays for Future-Demonstrationen für mehr Klimagerechtigkeit einsetzen, Teilnehmende einer internationalen Jugendbegegnung und engagierte Schülerinnen und Schüler, die zu mehr Nachhaltigkeit an ihrer Schule beitragen wollen. Aber auch Entscheidungsträgerinnen und -träger wie UNDP-Chef Achim Steiner, der Bundestagsabgeordnete Dieter Janecek oder Anosha Wahidi, Referatsleiterin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), kommen zu Wort.