Menü

Südafrika 25 Jahre nach dem Ende der Apartheid

Vor 25 Jahren wurde in der Republik Südafrika die Apartheid mit allgemeinen, gleichen und freien Wahlen überwunden. Die einst große Euphorie innerhalb der südafrikanischen Gesellschaft sowie der internationalen Staatengemeinschaft ist mit Blick auf die Gegenwart jedoch der Ernüchterung gewichen.

Wahlstation für die südafrikanische Parlamentswahl vom 8. Mai 2019 (Reuters/ Rogan Ward)

Vor 25 Jahren wurde die „Regenbogennation“ Südafrika geboren. Sinnbildlich dafür steht neben dem Friedensnobelpreisträger und ersten schwarzen Präsidenten des Landes ­­­­­­­Nelson Mandela ­auch die Nationalflagge Südafrikas, welche zusammen mit dem Inkrafttreten der neuen Verfassung am 27. April 1994 angenommen wurde. Beides markiert das Ende eines langen Kampfes für Freiheit und Frieden und gegen die Trennung der weißen und schwarzen Bevölkerung. Die Überwindung des Apartheidsystems und die Wende hin zu Demokratie wurde weltweit gefeiert. Doch 25 Jahre nach dem Ende der Apartheid tritt an die Stelle der Euphorie bisweilen Ernüchterung über das bis dato erreichte. Hohe Arbeitslosigkeit und Ungleichheit sowie daraus resultierende politische und gesellschaftliche Spannungen werfen die Frage auf, wohin die Republik am Kap der Guten Hoffnung steuert 25 Jahre nach dem Ende der Apartheid steuert?

Eben diese und weitere Fragen versucht die „Blaue Reihe“ mit dem Blickpunkt Südafrika zu beantworten. Dabei wird nicht nur ein umfassender Blick auf die vergangenen Entwicklungen des südafrikanischen Staates geworfen, sondern auch auf zukünftige Entwicklungen des Landes.

 

Hier können Sie die Blaue Reihe herunterladen.


Das könnte Sie auch interessieren


  • 32. Generalversammlung

    32. Generalversammlung

    01.04.1978
    32. Generalversammlung: Probleme des Südlichen Afrika - Forderung nach Verschärfung der Sanktionen - Internationales Anti-Apartheid-Jahr - Deutsche Welle mit UN-Programm - Neue Politik der Vereinigten Staaten - Bantustans (12). mehr

  • VEREINTE NATIONEN Heft 1/1985

    VEREINTE NATIONEN Heft 1/1985

    01.02.1985

  • Von der Konfrontation zum Dialog

    Südafrika auf dem Weg in eine neue OrdnungVon der Konfrontation zum Dialog

    01.04.1991
    Anders als im Falle der Golfkrise gegen Irak hat die internationale Gemeinschaft davon abgesehen, gegen Südafrika über ein Waffenembargo hinaus wirtschaftliche Zwangsmaßnahmen zu ergreifen-, den Gründen hierfür ist der Verfasser in einem früheren… mehr