Menü

Quo vadis, SDGs? Die völkerrechtliche und politische Kraft der UN-Agenda 2030 in Zeiten von Krieg und Pandemie


Datum: 12.04.2022
Uhrzeit: 18:00h - 19:30h
Ort: Online

Der DGVN-Landesverband Nord und Engagement Global laden zu einer Online-Diskussion zur politischen und rechtlichen Kraft der Agenda 2030 und der SDGs ein, insbesondere dazu, ob ihre Wirkungskraft durch die Covid-19-Pandemie und den Angriffskrieg gegen die Ukraine weiter geschwächt werden.

Die Covid-19-Pandemie hat die Umsetzung der Agenda 2030 als Transformationspfad überall auf der Welt, aber besonders in den Ländern des Globalen Südens, zum Teil erheblich zurückgeworfen. Der Krieg Russlands gegen die Ukraine widerspricht SDG 16, mit dem Gewaltfreiheit, Frieden und Rechtsstaatlichkeit erreicht werden sollen, und er stellt die allseitige Geltung des internationalen Rechts auf eine harte Probe.

Es stellt sich also die Frage, welche völkerrechtliche, menschenrechtliche und politische Kraft die Agenda 2030 (noch) hat: Quo vadis, SDGs?

Nach einer Bewertung des Standes der Umsetzung der Agenda 2030 aufgrund der Covid-19-Pandemie durch Jens Martens, wollen wir diskutieren, wie es mit der Agenda 2030 in Zeiten in Zeiten von Pandemie und Krieg weitergehen kann: Sind die SDGs politisch noch erreichbar? Welche rechtlichen Perspektiven gibt es für die Umsetzung der Transformationsagenda?

 

Referierende:

Mag. Dr. Jane Hofbauer, LL.M., ist Senior Researcher für Internationales Recht und Internationalen Menschenrechtsschutz an der Universität der Bundeswehr München und externe Lehrbeauftragte am Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung an der Universität Wien.

Dr. Rüdiger Kruse war von 2001 bis 2009 CDU-Abgeordneter in der Hamburgischen Bürgerschaft und von 2009 bis 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist Vorsitzender Vorstand der Stiftung Unternehmen Wald Deutschland.

Jens Martens, Dipl. Volkswirt, ist Geschäftsführer des Global Policy Forum. Er veröffentlichte zahllose Artikel sowie mehrere Studien und Bücher zu Fragen des Multilateralismus, der UN-Reform und der internationalen Umwelt- und Entwicklungspolitik.

 

PROGRAMM

Begrüßung

  • Fabian Beigang, Vorsitzender des Landesverbands Nord der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN)
  • Kai-Oliver Farr, Engagement Global gGmbH, Außenstelle Hamburg

 

Impuls

  • Jens Martens, Global Policy Forum

 

Moderiertes Podiumsgespräch mit anschließenden Fragen aus dem Publikum

  • Dr. Jane Hofbauer, Universität der Bundeswehr München
  • Dr. Rüdiger Kruse, MdB a.D.
  • Jens Martens, Global Policy Forum

Moderation: N.N.

 

ANMELDUNG

Bitte melden Sie sich über dieses Formular des DGVN-Landesverbands Nord für die Veranstaltung an.


Veranstalter

Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen, Landesverband Nord e.V.
Engagement Global