Menü

#UNtalks – Menschen, Missionen, Möglichkeiten 


Datum: 21.05.2025
Uhrzeit: 14:00h - 16:00h
Ort: Online

Tauchen Sie mit uns ein in die vielfältigen Arbeitsbereiche der Vereinten Nationen! Mit „UNtalks - Menschen. Missionen.Möglichkeiten“ haben Sie die Möglichkeit, die Menschen hinter der Weltorganisation kennenzulernen.

Viele Menschen bilden stehend die Buchstaben „UN“
Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Jugendkonferenz (Foto: Martijn Bergsma)

Im direkten Austausch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die täglich an globalen Herausforderungen arbeiten, erfahren Sie aus erster Hand, wie die Vereinten Nationen ihre Missionen umsetzen und welche Möglichkeiten sich Interessierten bieten.  

Der Fokus liegt auf persönlichen Einblicken: Was treibt Menschen an, die für die UN arbeiten? Welche Aufgaben erwarten sie im Alltag? Und wie gelingt der Einstieg für diejenigen, die sich ebenfalls engagieren möchten? Unsere Expertinnen und Experten berichten von ihren spannenden internationalen Erfahrungen und beantworten Ihre Fragen.

Wir freuen uns, Sie am 21.05. von 14-16 Uhr gemeinsam mit dem Verband deutscher Bediensteter bei internationalen Organisationen (VDBIO) zum Austausch mit folgenden Expertinnen und Experten einzuladen:

 

Stephanie Loose leitet derzeit das Büro von UN-Habitat in Afghanistan

UN-Habitat, die Organisation der Vereinten Nationen für inklusive und nachhaltige Stadtentwicklung, engagiert sich seit über 30 Jahren in Afghanistan. Derzeit umfasst das Portfolio humanitäre Hilfsprojekte und „Basic Human Needs“-Projekte. Die Projekte reichen von Notunterkünften bis hin zu einem verbesserten Zugang zu „basic services“ - beides ist besonders wichtig für Frauen und Mädchen, aber auch für Binnenvertriebene (IDPs und Returnees). UN-Habitat hat derzeit mehr als 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Afghanistan und führt Projekte im ganzen Land durch. Der besondere HDP Nexus Ansatz von UN-Habitat verbindet partizipative und „area-based“ Ansätze mit einem starken Fokus auf Resilienz und Katastrophenvorsorge. Stephanie arbeitet seit 2016 für UN-Habitat, sowohl in der Zentrale als auch in den Länderbüros, unter anderem in Burkina Faso. Zuvor hat sie hat auch für andere UN-Organisationen wie UNHCR und UNOG gearbeitet und war viele Jahre in der Privatwirtschaft tätig.

Viviane Brunne arbeitet im Büro der Verwaltungsdirektorin beim UN Büro in Genf (UNOG)

Sie hat zuvor auch für die Direktorin für Konferenzmanagement (UNOG), im Büro des Generaldirektors (UNOG) und für die Direktorin für Partnerschaften (UNAIDS) gearbeitet. In mehr als 17 Jahren bei den Vereinten Nationen hat sie vor allem an der Umsetzung von Innovation & Change Initiativen mitgearbeitet, z.B. beim Aufbau der Knowledge & Learning Commons bei der UNOG-Bibliothek. Zu Beginn ihrer UN-Karriere arbeitet sie auch für die UN Wirtschaftskommission für Europa. Vor ihrem Wechsel zu den Vereinten Nationen arbeitete sie mehrere Jahre als Geschäftsführerin der Deutschen AIDS-Gesellschaft. Sie ist promovierte Politikwissenschaftlerin. Seit 2014 ist sie Vorsitzende des Verbands deutscher Bediensteter bei internationalen Organisationen (VDBIO).

Tobias Kettner arbeitet als Ombudsmann beim Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen in Rom (WFP).

In dieser Funktion ist er vertraulicher Ansprechpartner für Kolleginnen und Kollegen weltweit, wenn es um die interne Arbeitswelt des WFP geht. Seit 2009 war Tobias für verschiedene UN-Organisationen tätig: In Nairobi koordinierte er die Online-Kommunikation für UN-Habitat, in Brüssel vertrat er den Prozess der Vereinten Nationen zur nachhaltigen Stadtentwicklung - Habitat III - gegenüber europäischen Regierungen und EU-Institutionen.

 

Moderation: Felix Deist, Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN)

 

Programm

13:50 – 14:00 Uhr | Check-in

Wir öffnen den Raum und geben Zeit zum Ankommen  

14:00 – 14:30 Uhr | Offener Austausch & erste Fragen an die Expertinnen und Experten

Begrüßung und kurzes Kennenlernen in großer Runde. Gemeinsam stellen wir erste Fragen aus dem Publikum, um die Menschen hinter der UN-Organisation näher kennenzulernen und mehr über ihre täglichen Herausforderungen zu erfahren.

14:30 – 15:10 Uhr | Deep Dive in Breakout Sessions  

Aufgeteilt in kleinere Gruppen tauschen Sie sich intensiv mit unseren Expertinnen und Experten aus. Stellen Sie individuelle Fragen und erhalten Sie vertiefte Einblicke in ihren Arbeitsalltag bei den Vereinten Nationen.

15:10 – 15:20 Uhr | Zusammenführung und Feedback

Wir kommen zurück in den Plenumsraum, um die wichtigsten Erkenntnisse aus den Breakout Sessions zu teilen.  

15:20 – 15:30 Uhr | Ausblick & Abschluss 

Wir werfen einen Blick auf weitere Informations- und Engagementmöglichkeiten beim VDBIO, DGVN und beantworten offene Fragen.

15:30 – 15:45 Uhr | Check-out

Wir bieten die Möglichkeit sich noch weiter auszutauschen oder Fragen an die Speaker, den VDBIO und die DGVN zu stellen. 

 

ANMELDUNG

Bitte melden Sie sich über dieses Formular für die Veranstaltung an.

 


Veranstalter

Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN)


Veranstaltungsadresse

Online über Zoom


Kontakt

Felix Deist (deist@dgvn.de)