74. UN-Generalversammlung beginnt in New York
Zur Eröffnung der neuen Sitzungsperiode der UN-Generalversammlung kommen jedes Jahr zahlreiche Staats- und Regierungschefs nach New York, um in der Generaldebatte der UN-Mitgliedstaaten über die Prioritäten ihrer Länder zu sprechen. In diesem Jahr wird der Beginn der Generaldebatte am 24. September 2019 durch zahlreiche wichtige Gipfeltreffen ergänzt, darunter der Klimaaktionsgipfel auf Einladung von UN-Generalsekretär António Guterres am 23. September 2019 sowie der 1. Gipfel zur Umsetzung der Ziele für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) am Nachmittag des 24. und am 25. September 2019.
Die Generaldebatte beginnt am 24. September 2019 um 9:00 Uhr Ortszeit (15:00 Uhr in Deutschland) traditionell mit den Reden des brasilianischen Präsidenten, derzeit Jair Messias Bolsonaro, und des US-Präsidenten, derzeit Donald Trump. Für Deutschland wird voraussichtlich am Samstag Außenminister Heiko Maas sprechen. Das vorläufige Programm der Generaldebatte findet sich unter https://gadebate.un.org/generaldebate74/en/. Sowohl die Gipfel als auch die Reden der Generaldebatte werden live vom UN Web TV übertragen. Die diesjährige Generaldebatte steht unter dem Motto " Galvanizing multilateral efforts for poverty eradication, quality education, climate action and inclusion".
Zum Präsidenten für die neue Sitzungsperiode der UN-Generalversammlung haben die Vertreterinnen und Vertreter der UN-Mitgliedstaaten den Nigerianer Tijjani Muhammad-Bande gewählt.