Menü

Ausschreibung: Jugend beim Summit of the Future 2024

Der Zukunfts­gipfel am 22. und 23. September 2024 ist der Höhe­punkt eines mehr­jährigen Prozesses zur Ver­abschiedung eines Zukunfts­pakts, der 2020 an­lässlich des 75-­jährigen Be­stehens der Ver­ein­ten Na­tionen be­gonnen hat – und für diesen suchen wir zwei engagierte junge Menschen!

Deutsch­land hat ge­mein­sam mit Na­mi­bia die Ver­ant­wortung für die Koordination dieses Pro­zesses zur Ver­ab­schiedung des Zukunfts­pakts über­nom­men.

Deswegen möchten wir zwei moti­vierte jun­ge Men­schen ermutigen, als Ju­gend­beo­bachter am Gi­pfel (4 Tage) teil­zunehmen, ih­re Stim­me für ei­ne lebens­werte Zu­kunft ein­zubringen und erste Er­fahrungen bei den Ver­ein­ten Na­tionen zu sam­meln. Die Deutsche Ge­sell­schaft für die Ver­einten Na­tionen (DGVN) über­nimmt die Kos­ten für Flug und Unter­kunft. Da­rü­ber hi­naus be­glei­ten wir euch vor, während und nach dem Gipfel in­halt­lich und hel­fen euch so, euch best­mög­lich auf den Gipfel vor­zu­be­rei­ten.

Neben der Teil­nah­me am Gipfel be­steht die Mög­lich­keit, auf der Mit­glie­der­ver­sammlung der DGVN (07.-08.11.) von den Er­fahrungen zu be­rich­ten. Da­rüber hi­naus wol­len wir euch die Mög­lich­keit ge­ben, mit en­ga­gierten (jun­gen) Mit­glie­dern der DGVN und an­de­ren Per­sonen der Zivil­gesell­schaft in Kontakt zu kom­men.

Qua­lifi­ka­tionen und Vor­erfahrungen

  • Al­ter zwischen 18 und 21 Jahren
  • In­te­res­se an den Ver­einten Na­tionen und inter­na­tionalen The­men
  • Er­fahrung in der Teil­nahme an Kon­fe­renzen, Work­shops oder an­deren Ver­an­staltungen im Be­reich der Jugend­parti­zipation
  • Nach­weis­liches Engage­ment für Frie­den & Sicher­heit, Menschen­rechte, Nach­haltig­keit oder ähnliche The­men (von Vor­teil)
  • Kom­munikations­fähigkeit in Eng­lisch

Die Ver­einten Na­tionen und die DGVN setzen sich für Ge­schlechter­gerechtig­keit und die För­derung von Minder­heiten ein. Wir er­mutigen daher ins­be­sondere Frau­en, Men­schen mit Be­hinderungen, Mit­glieder der LGBTQ+-­Gemein­schaft und An­gehörige an­derer margi­nali­sierter Grup­pen, sich zu be­werben und ihre Perspektiven ein­zu­bringen.

Be­werbungen wer­den bis zum 08.04.2024 über das Online-­Formular unter folgen­dem Link ent­gegen­genommen: zum Bewerbungsformular

Bewerbt euch und bringt so die wichtige Pers­pektive junger Men­schen zu den Ver­einten Na­tionen!

Für wei­tere Infor­ma­tionen und Fra­gen wen­den Sie sich bitte an Herrn Deist deist@dgvn.de