Ausschreibung: Jugend beim Summit of the Future 2024
Deutschland hat gemeinsam mit Namibia die Verantwortung für die Koordination dieses Prozesses zur Verabschiedung des Zukunftspakts übernommen.
Deswegen möchten wir zwei motivierte junge Menschen ermutigen, als Jugendbeobachter am Gipfel (4 Tage) teilzunehmen, ihre Stimme für eine lebenswerte Zukunft einzubringen und erste Erfahrungen bei den Vereinten Nationen zu sammeln. Die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) übernimmt die Kosten für Flug und Unterkunft. Darüber hinaus begleiten wir euch vor, während und nach dem Gipfel inhaltlich und helfen euch so, euch bestmöglich auf den Gipfel vorzubereiten.
Neben der Teilnahme am Gipfel besteht die Möglichkeit, auf der Mitgliederversammlung der DGVN (07.-08.11.) von den Erfahrungen zu berichten. Darüber hinaus wollen wir euch die Möglichkeit geben, mit engagierten (jungen) Mitgliedern der DGVN und anderen Personen der Zivilgesellschaft in Kontakt zu kommen.
Qualifikationen und Vorerfahrungen
- Alter zwischen 18 und 21 Jahren
- Interesse an den Vereinten Nationen und internationalen Themen
- Erfahrung in der Teilnahme an Konferenzen, Workshops oder anderen Veranstaltungen im Bereich der Jugendpartizipation
- Nachweisliches Engagement für Frieden & Sicherheit, Menschenrechte, Nachhaltigkeit oder ähnliche Themen (von Vorteil)
- Kommunikationsfähigkeit in Englisch
Die Vereinten Nationen und die DGVN setzen sich für Geschlechtergerechtigkeit und die Förderung von Minderheiten ein. Wir ermutigen daher insbesondere Frauen, Menschen mit Behinderungen, Mitglieder der LGBTQ+-Gemeinschaft und Angehörige anderer marginalisierter Gruppen, sich zu bewerben und ihre Perspektiven einzubringen.
Bewerbungen werden bis zum 08.04.2024 über das Online-Formular unter folgendem Link entgegengenommen: zum Bewerbungsformular
Bewerbt euch und bringt so die wichtige Perspektive junger Menschen zu den Vereinten Nationen!
Für weitere Informationen und Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Deist deist@dgvn.de