Menü

DGVN auf der COP26

Ab Sonntag, 7. November 2021, entsendet die DGVN zusammen mit dem Pressenetzwerk Jugendthemen fünf Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten auf die 26. UN-Klimakonferenz (COP26) nach Glasgow. Zudem gibt eine Veranstaltung mit Liveberichterstattung aktuelle Einblicke in die COP26.

Blick in die 26. UN-Klimakonferenz nach Glasgow

Medienworkshop zur COP26

Um die Berichterstattung von jungen Menschen und für junge Menschen in Deutschland über die 26. UN-Klimakonferenz und die Auswirkungen des Klimawandels auf Lebensbedingungen und Entwicklung zu fördern, entsendet die DGVN in Kooperation mit dem Pressenetzwerk für Jugendthemen (PNJ) vier Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten nach Glasgow. Mit dabei sind Simon Dörr, Timo Frahm, Alina Ryazanova, Nina Poppel und Jule Zentek. Ein Medienworkshop in Glasgow unterstützt die jungen Journalistinnen und Journalisten, die zweite Verhandlungswoche der COP26 professionell aus verschiedenen Blickwinkeln zu begleiten. Neben einer täglichen Redaktionssitzung stehen Verhandlungssitzungen, Fachgespräche, Interviews und Pressekonferenzen auf dem Programm. Daraus entstehen Berichte, Social-Media-Reportagen, Audiobeiträge und Videoclips, die in verschiedensten Medien und Netzwerken veröffentlicht werden – wir teilen sie hier auf der DGVN-Webseite sowie unseren Kanälen in den Sozialen Medien.

Einen ersten Einblick bietet die 21. Podcast-Folge von  "UNhörbar" zur UN-Klimakonferenz in Glasgow, die bereits vorab aufgezeichnet wurde. Im Podcast fasst Nachwuchsjournalist Timo Frahm zusammen, was die UN-Klimakonferenz eigentlich ist, was sich hinter der Klimarahmenkonvention UNFCCC verbirgt und welche Themen auf der 26. UN-Klimakonferenz verhandelt werden.

Nach den ersten Tagen haben die jungen Journalistinnen und Journalisten bereits auf den unterschiedlichsten Wegen über die UN-Klimakonferenz berichtet - ob im Radio (DASDING, SWR3, rbb24), auf Social Media, online oder in den Printmedien (Rhein-Neckar-Zeitung).

Veröffentlichte Beiträge (online):

Timo Frahm hat bereits mehrere Artikel in der Printausgabe der Rhein-Neckar-Zeitung veröffentlicht, Simon Dörr informierte die Hörerinnen und Hörer des Radiosenders DASDING über die Ereignisse auf der UN-Klimakonferenz. Zwei Journalistinnen produzieren zudem Beiträge und Erklärvideos auf Instagram und TikTok, Nina Poppel auf ihrem eigenen Kanal @nini_erklaert_politik, Jule Zentek auf @klima.neutral, dem Instagram-Kanal des WDR.


Online-Veranstaltung mit Liveschaltung nach Glasgow

Kann die COP26 den hohen Erwartungen gerecht werden? Oder droht die Konferenz, eine weitere verpasste Chance für den Klimaschutz zu werden? Wo stehen die Verhandlungen, kurz vor Ende der Klimakonferenz? Die DGVN und die Schwedische Botschaft in Deutschland laden in Zusammenarbeit mit dem Nordischen Ministerrat am Freitag, 12. November 2021 zu einer Veranstaltung mit Liveschaltung nach Glasgow, um über diese und weitere Fragen mit Verhandlungsleitern, Jugendvertreterinnen und Expertinnen und Experten in Glasgow und Berlin zu diskutieren.