Menü

DGVN auf der UN-Ozeankonferenz

Auf der UN-Ozeankonferenz vom 27. Juni bis 1. Juli 2022 in Lissabon dreht sich eine Woche alles um den Schutz und die nachhaltige Nutzung der Ozeane. Die DGVN ist mit einem Medienworkshop vor Ort und fördert die Teilnahme von fünf Nachwuchsjournalistinnen.

Die Teilnehmerinnen des Medienworkshops mit der Bundesumweltministerin Steffi Lemke. (Foto: Oliver Hasenkamp)

Ozeane nehmen eine wesentliche Rolle im globalen Klimasystem und bei der Ernährung einer zunehmenden Weltbevölkerung ein. Ohne den Schutz der Ozeane sind eine nachhaltige Entwicklung und eine Bekämpfung des Klimawandels nicht möglich. Doch mit Klimawandel, Überfischung, Tiefseebergbau, Plastikmüll oder Sandabbau werden die Weltmeere massiv ausgebeutet und bedroht. Laut den Vereinten Nationen könnte allein bis zum Jahr 2050 mehr Plastik als Fisch in den Ozeanen schwimmen.

Wie die Weltmeere und ihre Ressourcen besser geschützt und möglichst nachhaltig genutzt werden können, diskutieren knapp 30 Staats- und Regierungschefs sowie weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Wissenschaft, Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen bei der UN-Ozeankonferenz in der portugiesischen Hauptstadt.

Medienworkshop vor Ort

Um die Berichterstattung zum Thema und das Bewusstsein für die Bedeutung und den Schutz der Ozeane zu stärken, hat die DGVN in Zusammenarbeit mit dem Pressenetzwerk für Jugendthemen (PNJ) einen professionellen Medienworkshop auf der Ozeankonferenz ins Leben gerufen. Mit dabei sind die fünf Nachwuchsjournalistinnen Philine Elster, Maren Jensen, Miriam Meyer, Hannah Schartmann und Sophie Sommer. Sie besuchen Verhandlungsrunden, Vorträge und Fachgespräche und führen Interviews mit Expertinnen und Experten – u.a. mit dem UN-Sondergesandten für Ozeane Peter Thomson, aber auch mit der Bundesumweltministerin Steffi Lemke oder der Forscherin und Umweltaktivistin Sylvia Earle. Während ihrer Zeit in Lissabon übernehmen die Nachwuchsjournalistinnen außerdem den Instagram-Kanal der DGVN und geben Einblick in die Konferenz.

Veröffentlichte Beiträge:

Nach und nach werden hier alle Beiträge veröffentlicht, die anlässlich des Medienworkshoos entstanden sind: