Menü

Die DGVN trauert um Kofi Annan

Mit großer Bestürzung haben wir die Nachricht vom Tode des ehemaligen UN-Generalsekretärs Kofi Annan erfahren. Kofi Annan führte mit großem Engagement von 1996 bis 2006 die Vereinten Nationen, unbestechlich auch gegenüber mächtigen Staaten wie den USA und Russland. Mit seinem Namen bleiben viele Errungenschaften wie die Millenniumsentwicklungsziele (MDGs) verbunden. Seine hohe moralische Qualität und seine Erfahrung werden der Weltgemeinschaft fehlen.

Portraitphoto von Kofi Annan

Mit großer Bestürzung haben wir die Nachricht vom Tode des ehemaligen UN-Generalsekretärs Kofi Annan erfahren.

Kofi Annan führte mit großem Engagement von 1996 bis 2006 die Vereinten Nationen. Unbestechlich auch gegenüber mächtigen Staaten wie den USA und Russland vertrat er die Interessen der Weltgemeinschaft. Den Irak-Krieg der USA ohne Mandat des UN-Sicherheitsrats hielt er für völkerrechtswidrig, konnte diesen trotz aller Mühen jedoch nicht verhindern.

Mit seinem Namen verbunden bleiben auch die Millenniumsentwicklungsziele (MDGs). Der Gerechtigkeit und Solidarität mit den Benachteiligten fühlte er sich verpflichtet. Seinem Heimatkontinent Afrika blieb er immer verbunden und litt unter dem Widerspruch, dass in einem reichen Kontinent so viele arme Menschen leben.

Mit seiner Stiftung versuchte er weit über seine Amtszeit als UN-Generalsekretär hinaus, sich gegen Korruption und Ausbeutung zu stemmen. Auch für die Vereinten Nationen vermittelte er auch nach Ende seiner Amtszeit als Mediator in zahlreichen Konflikten. Für seine Verdienste wurde Kofi Annan mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Auch die DGVN würdigte Kofi Annans Einsatz für eine bessere Welt mit der Dag-Hammarskjöld-Ehrenmedaille.

Seine hohe moralische Qualität und seine Erfahrung werden der Weltgemeinschaft fehlen. Die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen trauert um einen großen Weltbürger.


Das könnte Sie auch interessieren


  • Berufsbild: internationaler Politdiplomat

    Kofi Annan als VorreiterBerufsbild: internationaler Politdiplomat

    01.08.2004
    Kofi Annan ist der siebente Generalsekretär der Vereinten Nationen – aber der erste, der aus dem UN-System selbst kommt. Bei seiner Wahl galt dieser Karrieresprung als ungeheuerlich, institutionell wie persönlich. Inzwischen wird darüber mit einer… mehr

  • Beste Absichten eines Friedensmannes

    Beste Absichten eines Friedensmannes

    21.06.2007
    Buchbesprechung von: Stanley Meisler Kofi Annan: A Man of Peace in a World of War Buchbesprechung von: James Traub The Best Intentions. Kofi Annan and the UN in the Era of American Power mehr

  • Weltorganisation und Individuum

    Kofi Annans Dekade als UN-GeneralsekretärWeltorganisation und Individuum

    21.06.2007
    Eine Vielzahl von Reformmaßnahmen, der Irak-Krieg, heftige Anfeindungen, aber auch die Verleihung des Friedensnobelpreises an Kofi Annan und die Vereinten Nationen stechen als wesentliche Punkte aus der Amtszeit des siebten Generalsekretärs hervor.… mehr