Ein Weckruf für uns alle
Unsere globale Gesellschaft soll allen Menschen einen Mindeststandard an einem menschenwürdigen Leben ermöglichen. Angesichts der Entwicklung der letzten 75 Jahre gibt mir Hoffnung, dass dies ein greifbares Ziel ist und die UN die geeignete globalpolitische Plattform dafür sind. Zwar bedeutet es auch zwangsläufig, dass die Organisation in ihrer gesamtheitlichen Struktur evolvieren muss. Doch der Trend ist vielversprechend und unsere jetzige Welt ohne UN wäre so nicht möglich.
Spätestens mit der COVID-19 Pandemie wurde deutlich, ohne zu wissen welche langfristigen Effekte daraus noch entstehen werden, dass die Welt eins ist und globale Herausforderungen nicht durch Einzelstaaten im Alleingang bewältigt werden können. Vor allem wenn dies auf Kosten anderer geht. Dieser Weckruf gilt für uns alle und die Plattform für die Lösung liegt an jedem von uns und maßgeblich auch an der globalen Politik bei der UN.
Die SDGs sind ein wichtiges und transparentes Messinstrument für alle Akteure die wir den UN verdanken. Weitere Instrumente dieser Art, die Transparenz, Verantwortung und Kooperation in den Fokus stellen, werden unabdingbar sein für das globale Zusammenwachsen.
In der Gesamtheit gilt es den UN zum 75-jährigen Jubiläum zu gratulieren.
Neven Subotic ist Profifußballer und hat eine Stiftung gegründet, die sich unter anderem für das Menschenrecht auf Wasser einsetzt.