Jugenddelegierte zur UN-Generalversammlung 2022

Johanna Lichtschlag und Franz Wacker sind die Jugenddelegierten zur Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 2022.

Am 1. April beginnt die Amtszeit der UN-Jugenddelegierten zur Generalversammlung 2022 Johanna Lichtschlag und Franz Wacker. Über ein Jahr hinweg werden die beiden den Austausch mit jungen Menschen in Deutschland suchen und im Gespräch mit ihnen über die Vereinten Nationen und Mitmachmöglichkeiten bei den UN informieren. Sie sammeln in Workshops und Treffen die Meinungen und Visionen junger Menschen ein und bringen diese mit einer Rede vor die UN-Generalversammlung in New York.

„Mit jungen Menschen, für junge Menschen bei den Vereinten Nationen die Wünsche, Visionen und Sorgen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland an den Verhandlungstisch bringen! Gemeinsam in den Austausch kommen und an einer besseren, friedlicheren, nachhaltigeren und offeneren Welt arbeiten. Das will ich, gemeinsam mit Johanna, als UN-Jugenddelegierter anpacken!“, meint der frisch ausgewählte UN-Jugenddelegierte Franz Wacker. Franz ist 22 Jahre, studiert aktuell Healthcare-Management in München und ist Landesvorsitzender der Katholischen Landjugendbewegung in Bayern.

"Ich freue mich als UN-Jugenddelegierte besonders auf den Austausch mit vielen anderen Jugendlichen in Deutschland und möchte in dem Kontext die Vereinten Nationen nahbar und verständlich machen. Kinder und Jugendliche haben nicht nur ihre ganz eigenen Lebenserfahrungen und Meinungen, sondern Expertise und Rechte, für die Franz und ich uns gemeinsam bei den UN stark machen möchten!“, so die UN-Jugenddelegierte Johanna Lichtschlag. Johanna ist 24 Jahre alt, hat einen Bachelor in International Relations und macht derzeit ein Praktikum bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Bonn.

Das UN-Jugenddelegiertenprogramm zur Generalversammlung wird von der DGVN und dem Deutschen Nationalkomitee für internationale Jugendarbeit (DNK) getragen.
Mehr über das Programm