Jugenddelegierte zur UN-Generalversammlung 2023

Lew Töpfer und Ilka Essig sind die Jugenddelegierten zur Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 2023.

Am 1. April beginnt die Amtszeit der UN-Jugenddelegierten zur Generalversammlung 2023 Lew Töpfer und Ilka Essig. Über ein Jahr hinweg werden die beiden den Austausch mit jungen Menschen in Deutschland suchen und im Gespräch mit ihnen über die Vereinten Nationen und Mitmachmöglichkeiten bei den UN informieren. Sie sammeln in Workshops und Treffen die Meinungen und Visionen junger Menschen ein und bringen diese mit einer Rede vor die UN-Generalversammlung in New York.

Ilka ist 23 Jahre alt und in der Nähe von Stuttgart aufgewachsen, wo sie aktuell auch lebt. Im Februar hat sie ihr Praktikum beim United Nations System Staff College (UNSSC) im Rahmen des Carlo-Schmid-Programms mit Fokus auf die Themen Jugend, Frieden und Sicherheit sowie Konfliktsensibilität und -analyse beendet. Als engagierte Pfadfinderin im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (VCP) ist sie bestrebt, die Welt ein wenig besser zu hinterlassen, als sie sie vorgefunden hat, und glaubt fest daran, dass junge Menschen eine entscheidende Rolle für eine friedliche, nachhaltige und gerechte Zukunft spielen. Ilka hat einen Bachelor-Abschluss in Internationalen Beziehungen von der Karlshochschule International University in Karlsruhe, Deutschland.

Lew ist in Norddeutschland aufgewachsen und 24 Jahre alt. Lew studiert derzeit Weltraumrecht und Nachhaltigkeit an der Leuphana Universität Lüneburg und arbeitet als Projektassistent für UN-Angelegenheiten bei der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR, wo er die deutsche Delegation zum UN Ausschuss für die friedliche Nutzung des Weltraums unterstützt. Außerdem hat er die Organisation "Ostholsteiner für Ukraine" gegründet, die humanitäre Hilfe für ukrainische Flüchtlinge in Nordpolen leistet. Als Jugenddelegierter hofft Lew, das Bewusstsein für die Rechte junger Menschen zu schärfen, an Entscheidungen über ihre Zukunft beteiligt zu werden, und den Stimmen junger Menschen in Deutschland auf der internationalen Bühne Gehör zu verschaffen.
Für beide ist mehr Jugendbeteiligung ein Herzensthema, denn sie sind davon überzeugt, dass junge Menschen internationale Politik aktiv mitgestalten können und wollen.

Das UN-Jugenddelegiertenprogramm zur Generalversammlung wird von der DGVN und dem Deutschen Nationalkomitee für internationale Jugendarbeit (DNK) getragen. Mehr über das Programm.