Menü

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf unserer Internet·seite.

Wir sind die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen.

Unsere Infos sollen für alle Menschen verständlich sein.

Darum finden Sie hier Infos in Leichter Sprache.

 

Sie finden Infos zu diesen Themen:

Was ist die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN)?

Was sind die Vereinten Nationen?

Die DGVN informiert

Die DGVN diskutiert

Werden Sie Mitglied bei der DGVN!

Vielleicht ist die DGVN bei Ihnen in der Nähe

 

Was ist die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen?

Viele Menschen bilden den Schriftzug UN.
Foto: Martijn Bergsma

Die Abkürzung für die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen ist:

DGVN.

Die DGVN ist ein Verein.

Der Verein DGVN hat mehr als 2.000 Mitglieder.

Die Mitglieder interessieren sich für die Vereinten Nationen.

Das größte Ziel von den Vereinten Nationen ist:

            Alle Menschen sollen gut zusammen leben können.

            Sie sollen in Frieden zusammen leben können.

            Und sie sollen in Gerechtigkeit zusammen leben können.

Die DGVN unterstützt dieses Ziel.

Die DGVN informiert in Deutschland über die Vereinten Nationen.

Die DGVN gehört zu keiner politischen Partei.

Sie entscheidet alles selbst·ständig.

Was sind die Vereinten Nationen?

Nation ist ein anderes Wort für Land.

Bei den Vereinten Nationen arbeiten fast alle Länder der Welt zusammen.

Das Ziel von all diesen Ländern ist:

            Wir wollen gemeinsam den Frieden auf der Welt sichern.

Wollen Sie mehr über die Vereinten Nationen wissen?

Dann klicken Sie auf diesen Link: Vereinte Nationen

Die DGVN informiert

Zwei jungen Männern wird Informationsmaterial übergeben. Im Hintergrund das Logo der DGVN.
Foto: F. Peters

Die DGVN möchte alle Menschen gut informieren.

Darum hat die DGVN viele Infos auf ihrer Internet·seite.

Die Internet·seite informiert über:

  • Vereinte Nationen

Klicken Sie auf diesen Link: Vereinte Nationen

  • Den Frieden auf der ganzen Welt sichern

Klicken Sie auf diesen Link: Den Frieden auf der ganzen Welt sichern

  • Gleiches Recht für alle Menschen

Klicken Sie auf diesen Link: Gleiches Recht für alle Menschen

  • Ein gutes Leben für alle

Klicken Sie auf diesen Link: Ein gutes Leben für alle

  • Umweltschutz und Klimawandel.

Klicken Sie auf diesen Link: Umweltschutz und Klimawandel

Die DGVN veröffentlicht auch Hefte über die Vereinten Nationen.

Die Hefte sind in schwerer Sprache.

Die Hefte kosten nichts.

Auf der Internet·seite von der DGVN können Sie die Hefte bestellen.

Die DGVN diskutiert

Drei Frauen und ein Mann diskutieren. Im Vordergrund sitzen Zuhörer.
Foto: F. Peters

Verschiedene Meinungen sind wichtig.

Darum macht die DGVN viele Veranstaltungen

  • mit Wissen·schaftlern und Wissen·schaftlerinnen
  • mit Politikern und Politikerinnen
  • mit Fachleuten

Jeder Mensch kann an den Veranstaltungen teilnehmen.

Infos zu den Veranstaltungen finden Sie hier: Veranstaltungen

Werden Sie Mitglied bei der DGVN!

Die DGVN ist ein Verein.

Jeder Mensch kann Mitglied werden.

Mitglieder können in Arbeits·gruppen mitarbeiten.

Welche Arbeits·gruppen gibt es?

Klicken Sie auf diesen Link: Arbeits·gruppen.

Alle Mitglieder bekommen unsere Zeitschrift.

Die Zeitschrift heißt: Vereinte Nationen.

Eine Mitgliedschaft kostet Geld.

Wieviel kostet das?

Wie werde ich Mitglied?

Infos dazu finden Sie auf unserer Internet·seite: Mitgliedschaft.

 

Vielleicht ist die DGVN bei Ihnen in der Nähe

Die DGVN hat einen Bundes·verband.

Das ist die Zentrale.

Aber die DGVN möchte überall in Deutschland aktiv sein.

Darum gibt es 7 Landes·verbände.

Die Adressen von den Landes·verbänden finden Sie hier:

DGVN-Landesverbände.

Dieser Film erklärt: Was ist die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN)?

Klicken Sie auf das Bild.