Menü

Die Stadt Koblenz ist neues DGVN-Mitglied

Am 16. Juni 2026 begrüßten DGVN-Vorstandsmitglied Ursula Mogg und der Vorsitzende des DGVN-Landesverbands Rheinland-Pfalz / Saarland Gerrit Pursch die Stadt Koblenz als als neues DGVN-Mitglied.

Oberbürgermeister David Langner steht mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt und der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) für ein Gruppenfoto und hält die Urkunde zur Aufnahme der Stadt Koblenz als Mitglied der DGVN.
Übergabe der DGVN-Mitgliedsurkunde: Der Koblenzer OB David Langner (2.v.l.) und Kultur- und Bildungsdezernent Ingo Schneider (r.) mit dem Vorsitzenden des DGVN-Landesverbands Rheinland-Pfalz/Saarland Gerrit Pursch (l.) und Ursula Mogg, Mitglied des DGVN-Vorstands (2.v.r.) (Foto: Timea Laux/Stadt Koblenz)

Die Stadt Koblenz ist per Ratsbeschluss vom Dezember 2025 der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN) als Mitglied beigetreten. In einer Feierstunde im Rathaus überreichten Ursula Mogg für den DGVN-Vorstand und Gerrit Pursch für den DGVN-Landes­verband Rhein­land-Pfalz / Saarland Ober­bürger­meister David Langner und Bildungs- und Kultur­dezernent Ingo Schneider die Mitglieds­urkunde. Sie dankten ihnen und den Mitarbeiter­innen und Mitarbeitern der Stadt sowie dem Stadtrat für die tatkräftige Unter­stützung im Vorfeld der Entscheidung zur Mitglied­schaft.

Als Mitglied der DGVN setzt die Stadt ein klares Zeichen für die Werte und Ziele der Vereinten Nationen: für Frieden, Menschen­rechte, internationale Verständigung und nach­haltige Entwicklung. „Koblenz ist eine weltoffene Stadt mit vielfältigen inter­nationalen Verbindungen und einem starken zivil­gesell­schaft­lichen Engagement. Die Mitglied­schaft in der DGVN ist für uns ein weiterer Schritt, globale Verantwortung auch auf kommunaler Ebene sichtbar zu machen und gemeinsam für die Werte einzutreten, die die Vereinten Nationen vertreten“, betonte Ober­bürger­meister David Langner in der Feier­stunde.

Für Koblenz eröffnet die Mitgliedschaft neue Möglich­keiten, bestehende Aktivitäten und Initiativen vor Ort mit nationalen und inter­nationalen Netz­werken zu verbinden. Gleichzeitig profitiert die Stadt von einem breiten Angebot an Infor­mationen, Kampagnen, Veranstal­tun­gen und Projekten. Die DGVN plant bereits, die zahl­reichen lokalen Initiativen und Akteure bald zu einem ersten Austausch nach Koblenz einzuladen.

Die Pressemeldung der Stadt Koblenz finden Sie hier

Informationen über die Mitgliedschaft von Kommunen in der DGVN finden Sie hier.  


Das könnte Sie auch interessieren