Menü

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung UN-Basis-Informationen 52

»Niemand soll zurückgelassen werden.« Mit diesem Versprechen beschlossen 2015 alle UN-Mitgliedstaaten die Ziele für nachhaltige Entwicklung, die bis 2030 verwirklicht werden sollen. Insgesamt 17 Ziele und 169 Zielvorgaben wurden in der Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung festgehalten.

Acht Jahre nach Verabschiedung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung fällt die Halbzeitbilanz gemischt aus. Obwohl die Ziele politisches Gewicht entfaltet haben, sind die Staaten immer noch weit davon entfernt, sie zu erreichen. Die mangelnde politische Willenskraft ist nicht das einzige Hindernis auf dem Weg zur Zielerreichung. Die COVID-19-Pandemie und die Inflation als Folge des russischen Angriffs auf die Ukraine haben zusätzlich dazu geführt, dass viele Länder bei der Umsetzung der Ziele um Jahre zurückgeworfen wurden.

Preis: 0,00 €
ISSN: 1614-5453

Das könnte Sie auch interessieren