Menü

Oft kritisiert, doch unverzichtbar

Die Vereinten Nationen werden oft kritisiert, weil sie nicht wirksam genug die weltweiten Konflikte schlichten können.

Ihre Macht reicht dazu in der Tat nicht. Auch sind sie finanziell vor allem von jenen mächtigen Staaten abhängig, die an Konfliktlösungen derzeit nicht interessiert sind. Dennoch können und wollen wir auf sie nicht verzichten. Es geht darum, sie durch gute Friedenspolitik von Seiten aller nationalen Regierungen zu unterstützen.
 

Prof. Dr. Gesine Schwan ist Politikwissenschaftlerin undt Präsidentin HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform.


Das könnte Sie auch interessieren


  • Eine Vision von Frieden und Freiheit

    04.12.2020
    Angesichts eines weltweit zunehmenden Populismus und Nationalismus, internationaler Konflikte und der Herausforderungen, die der Klimawandel und die Corona-Pandemie bedeuten, wird uns einmal mehr bewusst, dass unsere Welt Problemen ausgesetzt ist,… mehr

  • The Impossible, our Wishes and the Dreams

    17.11.2020
    A Poem mehr

  • Wir brauchen eine Weltpolitik

    17.11.2020
    75 Jahre nach Gründung der Vereinten Nationen ist die damit verbundene, aus den Lehren zweier verheerender Weltkriege entstandene Idee, ein Gremium zu schaffen, in dem die Staaten gemeinsam versuchen, Weltprobleme zu lösen und Konflikte friedlich… mehr